Podcast Folge 47 – Dezember 2022

Last but not least haben wir zum Ende des Jahres noch tolle Beiträge für Euch: Wir sprechen über taktische Medizin, Supplementiva bei Regionalanästhesie und beenden unsere Reihe über das Klima.

Viel Spaß beim Hören und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wir Euch wieder viele spannende Themen vorstellen, Studien besprechen und natürlich auch Artikel an die Hand geben wollen.

Studien:

Thorben

Moayedi S, Patel P, Brady N, Witting M, Dickfeld TL. Anteroposterior Pacer Pad Position Is More Likely to Capture Than Anterolateral for Transcutaneous Cardiac Pacing. Circulation. 2022 Oct 4;146(14):1103-1104. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.122.060735. Epub 2022 Oct 3. PMID: 36191069.

Pham H, Medford WG, Horst S, Levesque M, Ragoonanan D, Price C, Colbassani H, Piper K, Chastain K. Andexanet alfa versus four-factor prothrombin complex concentrate for the reversal of apixaban- or rivaroxaban-associated intracranial hemorrhages. Am J Emerg Med. 2022 May;55:38-44. doi: 10.1016/j.ajem.2022.02.029. Epub 2022 Feb 24. PMID: 35272069.

Johannes:

Huber, Juergen and M. Inoua, Sabiou and Kerschbamer, Rudolf and König-Kersting, Christian and Palan, Stefan and Smith, Vernon L., Nobel and Novice: Author Prominence Affects Peer Review (August 16, 2022). Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4190976 or http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4190976

Dana:

Cheskes, S., Verbeek, P. R., Drennan, I. R., McLeod, S. L., Turner, L., Pinto, R., Feldman, M., Davis, M., Vaillancourt, C., Morrison, L. J., Dorian, P., & Scales, D. C. (2022). Defibrillation strategies for refractory ventricular fibrillation. New England Journal of Medicine. https://doi.org/10.1056/nejmoa2207304

Video dazu: https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2207304?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori:rid:crossref.org&rfr_dat=cr_pub%20%200pubmed

Wolff DL, Schultz ANØ, Söderberg K, Kampmann JD, Bauer EH. [Christmas article: Christmas music might just be the secret behind the peace of Christmas …]. Ugeskr Laeger. 2022 Dec 12;184(50):V80101. Danish. PMID: 36510810.

Jan:

Schwindt, J.C., Schäfer, S., Grass, B. et al. Wenn die Maskenbeatmung beim Neugeborenen schwierig ist. Monatsschr Kinderheilkd 170, 1016–1022 (2022). https://doi.org/10.1007/s00112-022-01586-6

Zulassungserweiterung Novo Seven

Paula:

Hernández G, Paredes I, Moran F, et al. Effect of postextubation noninvasive ventilation with active humidification vs high-flow nasal cannula on reintubation in patients at very high risk for extubation failure: a randomized trial. Intensive Care Med. 2022;48(12):1751-1759. doi:10.1007/s00134-022-06919-3

Vermischtes

https://www.aerzteblatt.de/archiv/228707/Arzneimittelkommission-der-deutschen-Aerzteschaft-Aus-der-UAW-Datenbank-Intraossaere-Gabe-von-Lidocain-zur-Schmerztherapie-bei-paediatrischen-Patienten-eine-nicht-sachgerechte-potenziell-gefaehrliche-

https://www.aerzteblatt.de/archiv/228725/Thrombozytenaggregationshemmer-und-Antikoagulanzien-bei-viszeralmedizinischen-Eingriffen

Adjuvantien in der Regionalanästhesie

LAAnschlagzeitWirkdauerToxizität
Lidocain 1-2%++++(90-120min)+
Mepivacain1,5%Prilocain 1%++++(1,5-3h)++
Ropivacain 0,75%++++(bis 12 h)+++
Bupivacain0,5%L-Bupivacain 0,5%++++++ (bis 24h)+++++++++++
Ropivacain0,2%+++ (bis 12h)+++
Exparel-liposomalesBupivacain– Nur 3% freies Bupivacain+++++ bis zu 72h++++
Anschlagszeiten, Wirkdauer und Toxizität ausgewählter Lokalanästhetika

Gadsden J, Hadzic A, Gandhi K, Shariat A, Xu D, Maliakal T, Patel V. The effect of mixing 1.5% mepivacaine and 0.5% bupivacaine on duration of analgesia and latency of block onset in ultrasound-guided interscalene block. Anesth Analg. 2011 Feb;112(2):471-6. doi: 10.1213/ANE.0b013e3182042f7f. Epub 2010 Dec 14. PMID: 21156983.

Desmet M, Braems H, Reynvoet M, Plasschaert S, Van Cauwelaert J, Pottel H, Carlier S, Missant C, Van de Velde M. I.V. and perineural dexamethasone are equivalent in increasing the analgesic duration of a single-shot interscalene block with ropivacaine for shoulder surgery: a prospective, randomized, placebo-controlled study. Br J Anaesth. 2013 Sep;111(3):445-52. doi: 10.1093/bja/aet109. Epub 2013 Apr 15. PMID: 23587875.

Ilfeld BM, Eisenach JC, Gabriel RA. Clinical Effectiveness of Liposomal Bupivacaine Administered by Infiltration or Peripheral Nerve Block to Treat Postoperative Pain. Anesthesiology. 2021 Feb 1;134(2):283-344. doi: 10.1097/ALN.0000000000003630. PMID: 33372949.

Hussain N, Brull R, Sheehy B, Essandoh MK, Stahl DL, Weaver TE, Abdallah FW. Perineural Liposomal Bupivacaine Is Not Superior to Nonliposomal Bupivacaine for Peripheral Nerve Block Analgesia. Anesthesiology. 2021 Feb 1;134(2):147-164. doi: 10.1097/ALN.0000000000003651. PMID: 33372953.

Otremba B, Dinges HC, Schubert AK, Zink W, Steinfeldt T, Wulf H, Wiesmann T. Liposomales Bupivacain – kein Durchbruch in der postoperativen Schmerztherapie [Liposomal bupivacaine-No breakthrough in postoperative pain management]. Anaesthesiologie. 2022 Jul;71(7):556-564. German. doi: 10.1007/s00101-022-01118-7. Epub 2022 Apr 25. PMID: 35469071.

Nysora Education Youtube

Take Home Messages:

  • Die Anschlagzeit der Lokalanästhetika ist abhängig von der verwendeten Konzentration und Menge des verwendeten Lokalanästhetikums
  • Lokalanästhetika möglichst nicht mischen
  • zahlreiche Adjutanten sind in der Literatur beschrieben, i.v. Applikation von Dexamethason in der Dosis 8mg hat den größten Stellenwert
  • viele Adjuvantien sind in Deutschland ohne Zulassung für die perineurale Injektion auf Grund der eingeschränkten Datenlage und potentieller Neurotoxizität, so dass die Anwendung ein off Label use darstellt

Taktische Medizin

Kochrezept für Analgesie in einer taktischen Einsatzlage für die adäquate Analgesie um 5 Uhr morgens im Feld:

Esketamin i.v. )

  • 1/4 des Körpergewichts in mg für ein „kleineres Aua“
  • 1/2 des Körpergewichts in mg für ein „großes Aua“
  • 1 komplettes Körpergewicht in mg für Narkose

So sollte es zumindest fürs Erste funktionieren… 😉

Unsere Quellen:

  • https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0041-108484
  • Eastridge BJ, Mabry RL, Seguin P, Cantrell J, Tops T, Uribe P, Mallett O, Zubko T, Oetjen-Gerdes L, Rasmussen TE, Butler FK, Kotwal RS, Holcomb JB, Wade C, Champion H, Lawnick M, Moores L, Blackbourne LH. Death on the battlefield (2001-2011): implications for the future of combat casualty care. J Trauma Acute Care Surg. 2012 Dec;73(6 Suppl 5):S431-7. doi: 10.1097/TA.0b013e3182755dcc. Erratum in: J Trauma Acute Care Surg. 2013 Feb;74(2):706. Kotwal, Russell S [corrected to Kotwal, Russ S]. PMID: 23192066.
  • Blackbourne LH, Baer DG, Eastridge BJ, Kheirabadi B, Bagley S, Kragh JF Jr, Cap AP, Dubick MA, Morrison JJ, Midwinter MJ, Butler FK, Kotwal RS, Holcomb JB. Military medical revolution: prehospital combat casualty care. J Trauma Acute Care Surg. 2012 Dec;73(6 Suppl 5):S372-7. doi: 10.1097/TA.0b013e3182755662. Erratum in: J Trauma Acute Care Surg. 2013 Feb;74(2):705. Kotwal, Russell S [corrected to Kotwal, Russ S]. Erratum in: J Trauma Acute Care Surg. 2013 Jan;74(1):347. Bagley, Stephanie [added]. PMID: 23192058.
  • Kotwal RS, Butler FK Jr. Junctional Hemorrhage Control for Tactical Combat Casualty Care. Wilderness Environ Med. 2017 Jun;28(2S):S33-S38. doi: 10.1016/j.wem.2016.11.007. Epub 2017 Mar 17. PMID: 28318990.
  • Montgomery HR, Drew B, Torrisi J, Adams MG, Remley MA, Rich TA, Greydanus DJ, Shaw TA. TCCC Guidelines Comprehensive Review and Edits 2020: TCCC Guidelines Change 20-05 01 November 2020. J Spec Oper Med. 2021 Summer;21(2):122-127. doi: 10.55460/SU0P-ZNLN. PMID: 34105138.
  • Seamon MJ, Fisher CA, Gaughan J, Lloyd M, Bradley KM, Santora TA, Pathak AS, Goldberg AJ. Prehospital procedures before emergency department thoracotomy: „scoop and run“ saves lives. J Trauma. 2007; 63: 113–20

Mit herzlichem und bestem Dank an:

Oberfeldarzt Dr. Dennis Ritter, Leitender Oberarzt Klinik X, BwZKrhs Koblenz, Deutscher Sprecher Emergency Medicine Panel der NATO.

Klimawandel

eMail Julian

julian.vaith@healthforfuture-hamburg.org

Health4Future: Vernetzung über Ortsgruppen

https://healthforfuture.de/health-for-future-ortsgruppen/

Arbeitsgruppe Anästhesie bei KLUG 

https://www.klimawandel-gesundheit.de/ag-anasthesie-mailingliste/

Ausbildung KlimamanagerInnen für Kliniken 

https://www.klik-krankenhaus.de/startseite

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