EKG – PIN-UP's

Die normalen PIN-UP’s gibt es hier.

Hin und Wieder fällt uns mal ein interessantes EKG in die Hände, das wir mit euch teilen. Hier eine Übersicht der bisher veröffentlichen EKG – PIN-UP’s.

Sollte euch einmal ein interessantes EKG in die Hände fallen, das ihr anonym mit der FOAMed Gemeinde teilen möchtet, leitet es gerne an uns weiter. Wir behandeln das natürlich vertraulich.

EKG 1

EKG 2

NEF-Dienst morgens um 9 Uhr, 28 Jahre, Palpitationen und folgendes EKG. Zweimal normales Valsalva brachte gar nichts, dann modifiziertes Valsalva mit dem Ergebnis.
Link zum Thema:
SVT & modifiziertes Valsalva Manöver – FOAM RD
YouTube Video
Studie

EKG 3

Fokus EKG

EKG 4

Sgarbossa Kritierien nicht 100% erfüllt: Nach den modifizierten von Smith reicht die ST Hebung nicht aus, da sie trotz mehr als 5mm nicht ganz 25% der S Zacke erreicht. Beim symptomatischen Patienten trotzdem ein hoch verdächtiger Befund.