Podcast Mai 2020 – Folge 16
Unsere neue Folge ist online! Wir haben unseren Journal Club, Basics NIV, Basics Ernährung auf der ITS und Gerinnungsanamnese für euch vorbereitet! Ganz viel Spaß beim hören!
Kommentare
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Vermischtes
Side Effects of ACE Inhibitors | Mnemonic
CAPTOPRIL
C – Cough
A – Angioedema
P – Potassium excess
T – Taste disturbance
O – Orthostatic hypotension
P – Pregnancy contraindication
R – Renal failure
I – Increases renin release
L – Liver toxicity
Journal-Club
Borges FK, et al. „Accelerated surgery versus standard care in hip fracture (HIP ATTACK): an international, randomised, controlled trial.“ Lancet. 2020 Feb 29;395(10225):698-708
Goodacre S, et al. „Accuracy of PE rule-out strategies in pregnancy: secondary analysis of the DiPEP study prospective cohort.“ Emerg Med J. 2020 Apr 9. pii: emermed-2019-209213. doi: 10.1136/emermed-2019-209213.
Begley JL, et al. „The aerosol box for intubation in COVID‐19 patients: an in‐situ simulation crossover study“ Anaesthesia, May 2020
BASICS – NIV
Kochrezept
BASICS – Ernährung auf der ITS
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Bei dem Fallbericht zum Paragleiterabsturz habt ihr 2 Punkte ausgelassen.
Der Patient hatte einen nicht nur marginalen 2cm langen Zungenbiss und eine daraus resultierende Blutung im Mund.
Druckstabil war er laut dem eigentlichen Fallbericht auch nur unter Katecholamingabe.
Wäre interessant ob ihr unter diesen Umständen nicht vielleicht doch auch intubiert hättet.
Hallo Philipp,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Insgesamt muss man natürlich sagen, dass es schwierig ist einen Einsatz zu bewerten, wenn man selber nicht dabei war.
Für mich leitet sich aber weder aus einem Zungenbiss noch aus einer Katecholaminpflichtigleit eine zwingende Intubationsindikation ab, da es sich um eine risikoreiche Prozedur handelt, die abgewogen werden muss. Droht eine Atemwegsverlegung ist die Indikation zur Intubation natürlich großzügig zu stellen.
Mir geht es vor allem darum, dass ein Lufttransport nicht zwingend eine Indikation für eine Intubation darstellt. Das erlebt man nämlich immer wieder.
Viele Grüße,
Johannes
Danke das du deine Meinung auch unter den beschriebenen Umständen nochmals erläutert hast.
Gehe nur davon aus das in diesem speziellen Fall wirklich eine drohende Atemwegsverlegung die Indikation war und nicht der Transport via Hubschrauber an sich. Aber wie du schon sagst, kann man nur mutmaßen wenn man selbst nicht dabei war.
Und DANKE für eure großartige Arbeit. Anschaulicher und interessanter kann man Intensiv und Notfallmedizin in einem Podcast nicht präsentieren!
Grüße Philipp
Hallo ihr Lieben,
Erstmal danke für euren Podcast, ich freue mich jeden Monat darauf.
Eine Frage habe ich: Ihr setzt NIV mit einer CPAP+PS Ventilation gleich (so kommt es zumindest rüber).
Meines Wissens nach ist NIV der Oberbegriff für alle nicht invasiven Beatmungsformen mit bspw. den Unterkategorien CPAP (nur PEEP)und CPAP+PS (PEEP+ASB).
Täusch ich mich da?
Liebe Grüße
Marc
Hallo Marc,
danke für das Kompliment.
Nein, du täuscht dich erstmal nicht. Aber man muss verstehen, dass fast nie jemand mit NIV CPAP alleine meint, sondern eigentlich immer von CPAP+PS gesprochen wird.
Daher haben wir in unserem Beitrag die Nomenklatur so benutzt.
CPAP erleichtert Ventilation, betreibt aber aktiv keine
Alles klar. Danke 😀
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