„titriert“ Mein Lieblingsfehler Juli 2025
In diesem Lieblingsfehler geht es um die präklinische Intubation..
Podcast: Play in new window | Download
Teilen und liken:
Perioperative-, Intensiv- und Notfallmedizin
In diesem Lieblingsfehler geht es um die präklinische Intubation..
Podcast: Play in new window | Download
Mir fehlt in der Diskussion neben Oxygenierung und Aspirationsschutz der Faktor Ventilation. Immerhin deutet die geschilderte Lage auf ein intracerebrales Geschehen mit erhöhtem ICP hin.
Das ist natürlich korrekt, die Frage ist aber wie schlecht die Oxygenierung wirklich ist bei einer SpO2 von > 92% und einer vermutlich hohen FiO2.
Nicht falsch verstehen natürlich ist die Oxygenierung sehr wichtig, ich denke, dass wir nur aus obigem Grund diesen Aspekt etwas hintan gestellt haben.
Herzlichen Gruß
Dana und der Rest des Teams!
Vielen Dank für eure Falldiskussion.
Könntet ihr vielleicht in Zukunft noch etwas mehr in eine Art Best-Case Szenario aus retrospektiver Sicht eingehen?
In diesem Fall würde mir beispielsweise noch ein leichtes Ramping einfallen (sowohl im Sinne einer Hirndrucksenkung, [Prä]oxygenierungsverbesserung, als auch Aspirationsverzögerung) – gegeben natürlich Kreislauf und Spontanatmung lassen dies zu.
Viele Grüße
Hallo Michael,
Das ist finde ich eine gute Idee.. Allerdings ist es natürlich immer schwierig, wenn man selbst nicht dabei war das wirklich festzulegen, aber mit dem Hinweis: Mein persönlicher Plan wäre folgender und die anderen könnten ggf. zustimmen oder negieren. 🙂
Und manchmal (oft) gibt es ja auch nicht nur eine Lösung im Rettungsdienst.
Aber vielen Dank für deine Idee 🙂
Viele Grüße
Dana und der Rest des Teams