Hauptfolge April 2025 – Folge 76

Im April gibt es aufgrund von Osterferien, Diensten und anderen Verpflichtungen eine etwas kürzere und ein bisschen improvisierte, aber deshalb nicht minder spannende Hauptfolge. Wir entschuldigen uns dennoch, falls die Tonqualität nicht unseren üblichen Standards entspricht… Im April 2025 nehmen euch Johannes, Paula und Ines neben unserem altbekannten Journalclub mit in die Welt des Boerhaave-Syndromes. Außerdem haben wir diesen Monat eine tolle Gästin dabei: Despina erklärt uns im ersten Teil unserer zweiteiligen Serie über Höhenmedizin alle physiologischen Tricks, derer sich unser Körper bedient, um sich an große Höhen anzupassen. Ganz viel Spaß beim Hören!!!

Journalclub

Paula

Rowland A, Boulanger C, Dalton L. Supporting the bereaved child in the adult ICU: a narrative review. Intensive Care Med. 2025 Feb 12. doi: 10.1007/s00134-025-07813-4. Epub ahead of print. PMID: 39937221.

Ines

Nguyen J, Madonia V, Bland CM, Stover KR, Eiland LS, Keating J, Lemmon M, Bookstaver PB; as part of the Southeastern Research Group Endeavor (SERGE‐45) research network. A review of antibiotic safety in pregnancy-2025 update. Pharmacotherapy. 2025 Apr;45(4):227-237. doi: 10.1002/phar.70010. Epub 2025 Mar 19. PMID: 40105039; PMCID: PMC11998890.

Johannes

McPhail S, Swann R, Johnson SA, Barclay ME, Abd Elkader H, Alvi R, Barisic A, Bucher O, Clark GRC, Creighton N, Danckert B, Denny CA, Donnelly DW, Dowden JJ, Finn N, Fox CR, Fung S, Gavin AT, Gomez Navas E, Habbous S, Han J, Huws DW, Jackson CGCA, Jensen H, Kaposhi B, Kumar SE, Little AL, Lu S, McClure CA, Møller B, Musto G, Nilssen Y, Saint-Jacques N, Sarker S, Te Marvelde L, Thomas RS, Thomas RJS, Thomson CS, Woods RR, Zhang B, Lyratzopoulos G; ICBP Module 9 Emergency Presentations Working Group. Risk factors and prognostic implications of diagnosis of cancer within 30 days after an emergency hospital admission (emergency presentation): an International Cancer Benchmarking Partnership (ICBP) population-based study. Lancet Oncol. 2022 May;23(5):587-600. doi: 10.1016/S1470-2045(22)00127-9. Epub 2022 Apr 6. PMID: 35397210; PMCID: PMC9046095.

Vermischtes

https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/geburtskliniken-risikoschwangerschaften-100.html

https://idw-online.de/de/news846786

Hauptthemen

Das Boerhaave-Syndrom – Innere Zerreißprobe

Die WordPress-Zusammenfassung folgt.

Quellen:

Bücher:

Facharztprüfung Innere Medizin. Latus J, Alscher M, Hrsg. 6. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Thieme; 2025. doi:10.1055/b000000932

Duale Reihe Chirurgie. Henne-Bruns D, Hrsg. 4., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Thieme; 2012. doi:10.1055/b-002-89583

Podcast:

https://emergencymedicinecases.com/em-quick-hits-oct-2022/embed/#?secret=RQERNtmqmN#?secret=0T9dzIcPTe

https://coreem.net/podcast/episode-66-0/embed/#?secret=beFXHP94zx#?secret=WD4KTsXUnC

Medbullets Step 2 & 3 Podcast – Boerhaave-syndrome

https://step2.medbullets.com/gastrointestinal/120145/boerhaave-syndrome

https://step2.medbullets.com/Site/Podcasts/ViewPodcast?podcastId=1666&isAutoplay=true&isTower=undefined

Medicalization By Jessica Sedhom & Wafik Sedhom The Great Retch: The Discovery of Boerhaave Syndrome

https://luminarypodcasts.com/listen/jessica-sedhom-&-wafik-sedhom/medicalization/the-great-retch-the-discovery-of-boerhaave-syndrome/d2a81e28-7c3a-4f26-92a2-6554460a0f0d?country=DE

Paper:

Adams BD, Sebastian BM, Carter J. Honoring the Admiral: Boerhaave-van Wassenaer’s syndrome. Dis Esophagus. 2006;19(3):146-51. doi: 10.1111/j.1442-2050.2006.00556.x. PMID: 16722990.

Goenka MK, Goenka U. Endotherapy of leaks and fistula. World J Gastrointest Endosc. 2015 Jun 25;7(7):702-13. doi: 10.4253/wjge.v7.i7.702. PMID: 26140097; PMCID: PMC4482829.

Keane M, Gowripalann T, Brodbeck A, Bothma P. A lesson in clinical findings, diagnosis, reassessment and outcome: Boerhaave’s syndrome. BMJ Case Rep. 2012 Jun 21;2012:bcr2012006485. doi: 10.1136/bcr-2012-006485. PMID: 22729346; PMCID: PMC4544566.

Emmanouilidis N, Jäger MD, Winkler M, Klempnauer J. Boerhaave syndrome as a complication of colonoscopy preparation: a case report. J Med Case Rep. 2011 Nov 5;5:544. doi: 10.1186/1752-1947-5-544. PMID: 22054124; PMCID: PMC3220652.

Ahadi, Mitra & Masoudifar, Negin. (2017). Boerhaave Syndrome. Journal of Cardio-Thoracic Medicine. 5. 10.22038/jctm.2017.26492.1143.

Sonstiges:

Radiopaedia:

Macklers-Triad

Boerhaave-syndrome

Naclerio-V-sign

Wikipedia

Boerhaave-Syndrom

Mallory-Weiss-Syndrom

Herman Boerhaave

Hamman-Zeichen

Louis Virgil Hamman

Emil Naclerio

Geni.com Jan van Wassenaar-Veur

Höhenmedizin Teil 1

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2 Kommentare

  • Mike Hermsen

    Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank an euch alle, ihr seid GROẞARTIG!
    Ich frage mich seit dem Beitrag zur Höhenmedizin, ob es das ganze Phänomen auch andersherum gibt?
    Meine Gedanken dazu wären, dass Menschen, die in Nepal, Tibet, Peru und co. leben, von Natur aus einen höheren Hb haben müssten?
    Und werden diese Menschen Bradykard und Bradypnoeisch, wenn Sie „plötzlich“ auf Meereshöhe absteigen würden?

    Nochmals vielen Dank für eure geleistete Arbeit und diesen wundervollen Podcast! Auch durch euch wurde es für mich immer klarer, dass ich „mehr“ will als „nur“ Notfallsanitäter zu sein. Jetzt, bin ich Ersti!

    PS: Boerhave im Rettungsdienst schon gesehen (n=1), der Einsatzverlauf könnte zu einem „Lieblingsfehler“ reichen.

    • Paula Hofstetter

      Lieber Mike,
      erst einmal vielen Herzlichen Dank für dein positives Feedback und deine Begeisterung für unseren Podcast! Das freut uns wirklich sehr!! Und ganz ganz herzliche Glückwünsche zum Studienplatz!
      Zu deiner Frage: Ja, so etwas gibt es tatsächlich und nennt sich High-Altitude-Deacclimatisation-Syndrome (kurz HADAS). Hier zum Beispiel ein Case-Report dazu: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39928004/ und ein RCT: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39928004/
      Eine spannende Population um dies wissenschaftlich zu untersuchen gibt es zum Beispiel in China, wo es einerseits Ethnien gibt die seit sehr vielen Generationen in der Höhe leben und andererseits Han-Chines:innen für Projekte in die Höhe umgesiedelt wurden bzw. werden, sodass man hier einerseits gut die genetischen, aber auch die physiologischen Veränderungen, sowohl bei Umzug in die Höhe, als dann auch (nach Beendigung der Projekte) bei Rückumzug ins Flachland an einer großen Population untersuchen kann. Auch das ist ein sehr sehr spannendes Thema und Gegenstand aktueller Forschung.
      Ganz liebe Grüße,
      Paula

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