Hauptfolge Dezember – Folge 84
Zum Jahresende haben wir was ganz Besonderes für euch: Wir haben uns live und in Farbe im schönen Sauerland getroffen um diese Folge für euch aufzunehmen. Wie jedes Jahr gibt es wieder einen XXXXL-Journalclub für euch. Außerdem stellt Dana die Neuerungen der Reanimationsguidelines 2025 vor und Anna-Lena spricht über das wahnsinnig spannende und relevante Thema „Gendermedizin in der Anästhesie“. Wir hoffen, ihr habt genauso viel Spaß beim Hören wie wir bei der Aufnahme!
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Hören und einen guten Rutsch ins Jahr 2026!
Vermischtes – Reanimation
https://www.erc.edu/science-research/guidelines/guidelines-2025
Journal Club
Henning:
Kaufman M, Jahr JS, Klompas AM, Perelman S, Raphael J, Tan GM, Frank SM, Waters JH, Warner MA. Exploring Myths of Perioperative Autologous Red Blood Cell Salvage. Anesthesiology. 2025 Nov 1;143(5):1357-1370. doi: 10.1097/ALN.0000000000005586. Epub 2025 Sep 15. PMID: 40951985; PMCID: PMC12440369.
Paula:
Jung B, Jabaudon M, De Jong A, Bitker L, Audard J, Klouche K, Sarton B, Guitton C, Lasocki S, Rieu B, Canet E, Jeantrelle C, Roquilly A, Mayaux J, Verdonk F, Pottecher J, Ferrandiere M, Riu B, Garcon P, Assefi M, Detouche P, Forel JM, Roger C, Bourenne J, Jacquier S, Bougon D, Rolle A, Corne P, Benchabane N, Richard JC, Asehnoune K, Chanques G, Reignier J, Belafia F, Fosset M, Huguet H, Futier E, Molinari N, Jaber S; BICARICU-2 Study Group. Sodium Bicarbonate for Severe Metabolic Acidemia and Acute Kidney Injury: The BICARICU-2 Randomized Clinical Trial. JAMA. 2025 Dec 9;334(22):2000-2010. doi: 10.1001/jama.2025.20231. PMID: 41159812; PMCID: PMC12573113.
Wong CX, Cheung CC, Montenegro G, Oo HH, Peña IJ, Tang JJ, Tu SJ, Wall G, Dewland TA, Moss JD, Gerstenfeld EP, Tseng ZH, Hsia HH, Lee RJ, Olgin JE, Vedantham V, Scheinman MM, Lee C, Sanders P, Marcus GM. Caffeinated Coffee Consumption or Abstinence to Reduce Atrial Fibrillation: The DECAF Randomized Clinical Trial. JAMA. 2025 Nov 9:e2521056. doi: 10.1001/jama.2025.21056. Epub ahead of print. PMID: 41206802; PMCID: PMC12598581.
Ines:
Fortier LM, Moyal AJ, Dave U, Burkhart RJ, Adelstein JM, Strony JT, Sinkler M, Napora J. Serotonergic antidepressants are associated with increased acute bleeding events following femur fracture fixation: A nationwide matched cohort analysis of 5,477 patients. Injury. 2025 Apr;56(4):112236. doi: 10.1016/j.injury.2025.112236. Epub 2025 Mar 8. PMID: 40073712
Anna-Lena
Spangaro, J., Vajda, J., Klineberg, E., Lin, S., Griffiths, C., Saberi, E., Field, E., Miller, A., & McNamara, L. (2020). Intimate partner violence screening and response in New South Wales emergency departments: A multi-site feasibility study. Emergency Medicine Australasia, 32(4), 548-555. https://doi.org/https://doi.org/10.1111/1742-6723.13452
Thorben
Gendermedizin in der Anästhesie
Physiologie (Diego, 2023; Morelli et al., 2004; Stachenfeld & Taylor, 2004)
Awareness (Braithwaite et al., 2023; Wasilczuk et al., 2024)
PONV (Krieser, 2020)
Herz (de Marvao et al., 2021; Diego, 2023; Ohkuma et al., 2019)
Wärme (Lee et al., 2022)
Sepsis (Merdji et al., 2023; Zimmermann et al., 2024)
TBI(Valera et al., 2021)
Thoraxschmerz (de Marvao et al., 2021; Settelmeier et al., 2024)
Reanimation (Blom et al., 2019; Catalisano et al., 2025)
Schmerz (Diego, 2023; Filipescu & Ştefan, 2021; Guzikevits et al., 2024; Mohammad Aghaei et al., 2024)
Literaturverzeichnis
Blom, M. T., Oving, I., Berdowski, J., van Valkengoed, I. G. M., Bardai, A., & Tan, H. L. (2019). Women have lower chances than men to be resuscitated and survive out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J, 40(47), 3824-3834. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehz297
Braithwaite, H. E., Payne, T., Duce, N., Lim, J., McCulloch, T., Loadsman, J., Leslie, K., Webster, A. C., Gaskell, A., & Sanders, R. D. (2023). Impact of female sex on anaesthetic awareness, depth, and emergence: a systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth,131(3), 510-522. https://doi.org/10.1016/j.bja.2023.06.042
Catalisano, G., Ippolito, M., Spina, N., Iozzo, P., Galvano, A. N., Giarratano, A., & Cortegiani, A. (2025). Association between bystander cardiopulmonary resuscitation initiation and patient’s sex: a systematic review and meta-analysis. Resusc Plus, 22, 100916. https://doi.org/10.1016/j.resplu.2025.100916
de Marvao, A., Alexander, D., Bucciarelli-Ducci, C., & Price, S. (2021). Heart disease in women: a narrative review. Anaesthesia, 76 Suppl 4, 118-130. https://doi.org/10.1111/anae.15376
Diego, L. (2023). Anesthesia and women’s peculiarities. Rev Assoc Med Bras (1992), 69(suppl 1), e2023S2103. https://doi.org/10.1590/1806-9282.2023S103
Filipescu, D., & Ştefan, M. (2021). Sex and gender differences in anesthesia: Relevant also for perioperative safety? Safety and Quality in Perioperative Anesthesia Care,35(1), 141-153. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.bpa.2020.12.006
Guzikevits, M., Gordon-Hecker, T., Rekhtman, D., Salameh, S., Israel, S., Shayo, M., Gozal, D., Perry, A., Gileles-Hillel, A., & Choshen-Hillel, S. (2024). Sex bias in pain management decisions. Proc Natl Acad Sci U S A,121(33), e2401331121. https://doi.org/10.1073/pnas.2401331121
Krieser. (2020). PONV Prophylaxis Failure Disproportionately Affects Female Patients, Despite Intraoperative Computerized Decision Support Guidance. Graduate Medical Education Research Journal, 2(1). https://doi.org/10.32873/unmc.dc.gmerj.2.1.091
Lee, C., Lee, J., Lee, G., Park, S., Lee, M., & Kim, H. (2022). Impact of the Hormonal Status in Women on Intraoperative Hypothermia during Laparoscopic Gynecologic Surgery when Considering the Fresh Gas Flow Rate: A Retrospective Study. Biomed Res Int, 2022, 5305165. https://doi.org/10.1155/2022/5305165
Merdji, H., Long, M. T., Ostermann, M., Herridge, M., Myatra, S. N., De Rosa, S., Metaxa, V., Kotfis, K., Robba, C., De Jong, A., Helms, J., & Gebhard, C. E. (2023). Sex and gender differences in intensive care medicine. 49(10), 1155-1167. https://doi.org/10.1007/s00134-023-07194-6
Mohammad Aghaei, A., Urban Spillane, L., Pittman, B., Flynn, L. T., De Aquino, J. P., Bassir Nia, A., & Ranganathan, M. (2024). Sex differences in the acute effects of oral THC: a randomized, placebo-controlled, crossover human laboratory study. 241(10), 2145-2155. https://doi.org/10.1007/s00213-024-06625-6
Morelli, C., Badr, M. S., & Mateika, J. H. (2004). Ventilatory responses to carbon dioxide at low and high levels of oxygen are elevated after episodic hypoxia in men compared with women. J Appl Physiol (1985), 97(5), 1673-1680. https://doi.org/10.1152/japplphysiol.00541.2004
Ohkuma, T., Komorita, Y., Peters, S. A. E., & Woodward, M. (2019). Diabetes as a risk factor for heart failure in women and men: a systematic review and meta-analysis of 47 cohorts including 12 million individuals. 62(9), 1550-1560. https://doi.org/10.1007/s00125-019-4926-x
Settelmeier, S., Ahrens, I., Giannitsis, E., Neumann, J. T., Post, F., Steven, S., & Breuckmann, F. (2024). Diagnostische Strategien in der frühhospitalen Abklärung des akuten Thoraxschmerzes: Arbeitsgruppenpapier der AG 44 Akuter Thoraxschmerz. Die Kardiologie, 18(4), 322-330. https://doi.org/10.1007/s12181-024-00696-7
Spangaro, J., Vajda, J., Klineberg, E., Lin, S., Griffiths, C., Saberi, E., Field, E., Miller, A., & McNamara, L. (2020). Intimate partner violence screening and response in New South Wales emergency departments: A multi-site feasibility study. Emergency Medicine Australasia, 32(4), 548-555. https://doi.org/https://doi.org/10.1111/1742-6723.13452
Stachenfeld, N. S., & Taylor, H. S. (2004). Effects of estrogen and progesterone administration on extracellular fluid. Journal of Applied Physiology, 96(3), 1011-1018. https://doi.org/10.1152/japplphysiol.01032.2003
Valera, E. M., Joseph, A. C., Snedaker, K., Breiding, M. J., Robertson, C. L., Colantonio, A., Levin, H., Pugh, M. J., Yurgelun-Todd, D., Mannix, R., Bazarian, J. J., Turtzo, L. C., Turkstra, L. S., Begg, L., Cummings, D. M., & Bellgowan, P. S. F. (2021). Understanding Traumatic Brain Injury in Females: A State-of-the-Art Summary and Future Directions. J Head Trauma Rehabil, 36(1), E1-E17. https://doi.org/10.1097/HTR.0000000000000652
Wasilczuk, A. Z., Rinehart, C., Aggarwal, A., Stone, M. E., Mashour, G. A., Avidan, M. S., Kelz, M. B., Proekt, A., & Re, C. S. G. (2024). Hormonal basis of sex differences in anesthetic sensitivity. Proc Natl Acad Sci U S A,121(3), e2312913120. https://doi.org/10.1073/pnas.2312913120
Zimmermann, T., Kaufmann, P., Amacher, S. A., Sutter, R., Loosen, G., Merdji, H., Helms, J., Todorov, A., Gebert, P., Regitz-Zagrosek, V., Gebhard, C., Singer, M., Siegemund, M., Gebhard, C. E., & Swiss, I. C. U. T. g. (2024). Sex differences in the SOFA score of ICU patients with sepsis or septic shock: a nationwide analysis. Crit Care, 28(1), 209. https://doi.org/10.1186/s13054-024-04996-y
Liebe Pin-Up-Docs,
seit der Hauptfolge Oktober (bzw. den titriert Folgen aus September) kann ich leider nicht mehr so wirklich auf Eure neuen Folgen zugreifen. Der Podcatcher meines Vertrauens (AntennaPod) mit dem ich schon über 240 Stunden euch gelauscht habe zeigt mir zwar Eure neuen Folgen an, aber die hinterlegte Mediendatei ist nicht mehr herunterladbar.
Dadurch, dass die Datei auf eurer Homepage per Player eingebettet ist kann ich sie auch über in mehreren Browsern nicht direkt herunterladen.
Bin ich alt geworden? Bin ich jetzt so wie ich früher immer geschmunzelt habe wenn mein Opa das Internet gelöscht hat?
Aktuell funktioniert für mich der workaround, dass ich den Quelltext der Seite auslese und damit direkt auf die mp3 zugreife. Vielleicht habt ihr ja so rund um die titriert-Folgen etwas verändert? Vielleicht gibt es ja noch andere mit dem gleichen Problem.
Tausend Dank für Eure Arbeit,
kommt gut und gesund ins Neue Jahr.
Demian aus K.
Hallo Demian,
240 h sind schon einiges <3
... Ich kann mir vorstellen woran es liegt.. leider haben wir das aber nicht selbst geändert, sondern WordPress.. ;/ Also der Anbieter, über den wir unsere Homepage laufen lassen. Gern fragen wir in der Januar-Folge mal die Community, ob es da irgendwelche Lösungen zu gibt.
Tut uns sehr leid, dass das gerade für Dich so umständlich ist. Falls du einen Weg findest, mit dem wir dieses Problem wieder rückgängig machen können, sag auch gern bescheid!
Alles Liebe und guten Rutsch,
Dana und der Rest des Teams!
Bei mir geht es mit Pocket Casts zwar, teilweise runterzuladen, allerdings gibt es eine Folge, die runterzuladen geht und eine, die fehlschlägt. Aktuell funktioniert die Dezemberfolge zwar zu streamen, aber nicht gut runterzuladen.
Und wenn eine neue Folge kommt, kommen automatisch die älteren (Okt und Nov) wieder in die Warteschlange.
Nur als Info bzw Datenpunkte 🙂
Ps: habt ihr euch schon mal überlegt, Kapitelmarken einzufügen als „titriert light“? Oder ganz light, den Zeitcode in die Shownotes bzw den Onlinebeitrag einzutragen?
Vielen Dank und guten Rutsch!
Hm..
Also auch mit einer Internet-Recherche kommen wir da nicht weiter, weil es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht.. ;/ Keine Ahnung, wie wir das Problem lösen können.. Wir tüfteln weiter!
Zu den Kapitelmarken: Leider zu viel Arbeit, die wir neben diesem großen Projekt einfach nicht schaffen.. Wenn ihr wollt könnt ihr Euch in der Community aber natürlich absprechen und die Zeiten zumindest als Kommentar unter die Folge packen.. 😉
Lieben Gruß und guten Rutsch
Dana und der Rest!
Wir haben nochmal ein Update der Homepage und aller Plug-ins gemacht und wären über dein Feedback gespannt, ob es jetzt wieder klappt?
Wir haben nochmal ein Update der Homepage und aller Plug-ins gemacht und wären über dein Feedback gespannt, ob es jetzt wieder klappt?
Danke. Leider funktioniert es mit AntennaPod weiterhin nicht und von der Webseite herunterladen ohne Tricks geht auch nicht.
Hallo Dana,
tausend Dank für Deine / Eure schnelle Reaktion. Bei mir funktioniert es tatsächlich aktuell wieder (:
Ich bin sehr seeeehr dankbar euch endlich auch wieder unterwegs lauschen zu können!
Ganz liebe Grüße und Euch allen nochmals ein gutes Neues Jahr
Demian
Supi! =)
LG
0:00 Einleitung, Kommentare
6:30 Vermischtes
8:10 Journal Club
1:43:20 ERC Guidelines 2025
2:27:20 Gendersensible Medizin in der Anästhesie
3:05:54 Lieblingsfehler
Benutze auch Antennapod, und hatte seit Herbst das gleiche Problem wie Demian. Habe gerade einfach mal das Pinupdocs „Abonnement“ auf Antennapod gelöscht und dann neu gesucht und abonniert. Jetzt geht’s wieder.
Vielen Dank für euren superinformativen Podcast. Macht total Spaß euch zu hören!
Perfekt,
vielen Dank für die Blumen =)
LG
Hallo Liebes PinUp Team,
Danke für die erneute sehr unterhaltsame und informative Folge.
Nur ein paar kleine Anmerkungen: Zum Thema Asthmaanfall, hier fragtet ihr nach intravenösen Betamimetika in den Raum und überlegtet ob es Salbutamol i.v. gibt…dabei ward ihr wahrscheinlich nur zu dicht am Thema und hattet nicht an Terbutalin (Bricanyl; 0,5mg) oder Reproterol (Bronchospasmin; 0,09mg) gedacht…
Wenn der Neo-Rhythmus ein FiO2 von 1,0 vorsieht, dann scheint das so zu sein….die Kindernotfallkurse (PALS, EPALS, BärendKind Charité) haben da initial immer Raumluft gelehrt, so kenne ich es auch von der Neo/Kreißsaal.
Und zuletzt, das mitnehmen eines toten Säuglings nur um ihm einer gerichtsmedizinischen Untersuchung halte ich für inadäquat. Je nach Bundesland mache ich doch die Leichenschau und stelle beim Säugling (gerade wenn Kindesmissbrauch im Raum steht) immer eine unnatürliche Todesursache fest oder Bescheinige den vorläufigen Tod und übergebe dann an die Pol.
Soviel als kleine Anmerkungen…
Danke nochmal für euer tolles Projekt. Macht weiter so!!!!
Moinsen aus dem schönen Rheinland von einem treuen Hörer,
zum Beitrag zu den neuen EC Guidelines habe ich Anmerkungen.
Am Anfang war es sehr ausführlich, zum Ende wurden viele Fakten relativ schnell genannt, dabei ist es manchmal etwas unklar, was genau gemeint war.
Hypothermie: Ich glaube, es ist nicht so klar rübergekommen. bei 6,5 mmol/l oder aussagekräftigem EKG (in der Präklinik häufig keine BGA verfügbar) bei Erwachsenen.
– Calciumchlorid 10 % – 10 ml (bevorzugt bei Cardiac Arrest) oder Calciumglukonat 10% – 30 ml (bevorzugt bei non-cardiac arrest) i.v. (niedrige Evidenz)
– NaBi 50 mmol i.v.
– 10 IE Insulin & 25 g Glucose i.v.
– ggf. Salbutamol 10 – 20 mg inhalativ
Im Beitrag war für mich nicht klar ersichtlich, ob es um Hyperkaliämie allgemein oder nur bei Kindern geht.
https://costr.ilcor.org/document/dose-route-and-interval-of-epinephrine-adrenaline-for-neonatal-resuscitation-nls-593-systematic-review?status=final
Und hier der Link zur ILCOR Diskussion um Epinephrin über den Tubus im NLS.
Liebe Grüße
Karsten aus Bonn
Hallo Karsten,
gebe Dir vollkommen recht.. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es zu ausführlich ist und bin dann etwas durchgerechnet.. ;/ Vielen Dank für deine Ergänzungen bzw. Klarstellungen!! 🙂
Danke und LG, Dana
In diesem Gender-Teil, in dem zu Beginn verkündet wird, die Medizin sei weiblich (und dann all das, was danach noch kam), hätte ich eine Frage:
Wurde in dieser PONV-Therapieanalyse eigentlich auch mitbewertet, wie viele Patient:innen übertherapiert waren?
Ich gehe nämlich davon aus, dass in sehr vielen Abteilungen nach wie vor das bewährte Gießkannenprinzip gilt: pauschal 4 mg Dexamethason zu Beginn und wenn Saalanästhesistin es nicht vergisst am Ende noch Granisetron/Dexamethason für alle. (Bei uns auch wenn ich bei privater Patientin mit starkem PONV in Vorgeschichte überall ganz gross PONV und BITTE TIVA schreibe – wird ja einfach direkt Sevotopft aufgedreht und das wars).
Das führt dann dazu, dass Männer mit einem durchschnittlich geringerem Apfel-Score eher großzügig überversorgt sind, während Frauen mit einem extra Punkt im Score entsprechend häufiger untertherapiert bleiben.
Oder gehen wir ernsthaft davon aus, dass eine „weibliche“ Medizin bei der PONV-Prophylaxe ausgerechnet bei Frauen besonders sparsam war?
Hey Lukas,
hier kommt die ausführliche Antwort von Anna-Lena 🙂
Vielen Dank für den Kommentar und dein Interesse. Die Studie liest sich in der Tat zunächst so, wie du es beschreibst, da retrospektiv Routinedaten einer einzelnen Klinik ausgewertet wurden. Aspekte wie balancierte vs. TIVA-Narkoseführung werden nicht explizit betrachtet, allerdings gehen die Autor*innen auf postoperativen Opiatbedarf und vorbekannte PONV ein.
Letztendlich waren 81.6% der Männer übertherapiert ( Frauen nur in 18,4%) und 94.6% der Frauen untertherapiert (Männer in 5,4%) . Die leitliniengerechte Prophylaxe erhielten 48% der Frauen und 52% der Männer.
Mir ging es nicht darum eine aktive Diskriminierung von Frauen zu postulieren. Vielmehr zeigt die Studie, dass ein Schema F -Vorgehen strukturell dazu führt, dass Frauen als PONV-gefährdetere Gruppe häufiger untertherapiert bleiben, während Männer eher überversorgt sind. Es ist kein individuelles Fehlverhalten sondern eine strukturelle Problematik die ich damit aufzeigen wollte.
Herzliche Grüße, Dana, Anna-Lena und der Rest des Teams
Aber auch Interessant wie war es mit PONV – hatten die Frauen dadurch weniger PONV als ohne Prophylaxe? Mehr als wie viel mehr als die Männer?
Aber sehr interessant.
Ich suche jetzt nach Folge/Artikeln – wo wurde berichtet nach wie viel Sugammadex wann darf man problemlos wieder Rot geben, und finde ich irgendwie nicht…. Hast du zufällig im Kopf in welcher Folge war es?
LG
Und wenn wir bei technischen Fragen sind .. habt ihr den Support für Apple Podcasts seit September beendet? Habe bisher immer über Spotify gehört beim Pendeln, nun aber – aus Gründen – auf Apple gewechselt und die Folge 84 / Dezember nciht gefundenen?
Also wir haben in unserer Feldstudie keine weiteren Probleme feststellen können.. ;/ Hoffe es klärt sich noch!
LG Dana