3 Kommentare

  • Felix Mittag

    Hey.

    zu dem SOAP-M Schema.

    Ich hab mir ein Akronym zur vollständigen „Funktionsprüfung des Narkosegerätes zur Gewährleistung der Patientensicherheit nach DGAI-Empfehlung“ erdacht. Yeah… noch mehr Schemata… i like!!!

    Diese ist etwas umfangreicher und soll 24h vor geplanter Inbetriebnahme eines Narkosegerätes durchgeführt werden und darf (und wird in den meisten Häusern) deligiert werden. Aus eigener Erfahrung, seit dem ich diese Tests am Anfang meines Narkosetages selbst zusätzlich durchführe, wird diese Prüfung aber oft von der Anästhesiepflege lediglich mit dem Durchlaufen des Selbstest als vollständig erachtet und oft genug werden nicht vollständig einsatzbereite Geräte dann doch übersehen. Leider die Realität…

    Routine-Prüfung nach „ABSAUGER“:

    A: Anschlüsse (Volle Flasche + offen? Strom? Zuleitungen? Fortleitung?)
    B: Beutel (separater Handbeutel griffbereit und funktioniert?)
    S: Selbsttest (bestanden und 0,21? Vapor korrekt + befüllt? … endexspiratorisches CO2 erst später, wenn Pat. konnektiert)
    E: Einstellungen (Uhrzeit/Datum? Alarmgrenzen? z.B. Pädiatrie-Einstellung/ Pädiatrieschläuche?)
    R: Rundum-Blick (Schäden? Prüfsiegel noch aktuell? Verschutzungen?)
    … und natürlich: “Absauger“ funktioniert + Absaugkatheter griffbereit?

    Wenn man dieses Schema vor jedem Arbeitstag durchgeht, ist es auch schnell verinnerlicht. Anfangs braucht man auf jeden Fall noch einen Spickzettel.
    Das ist so eine Handlung, wenn man die nicht durchführt (und getan ist nur, was auch irgendwo dokumentiert wurde…wird klar empfohlen), dann ein Patient*innenschaden aufgrund eines vermeidbaren Geräteproblems eintritt, dann ist man nach § 2 Abs. 5 MPBetreibV (Medizinproduktebetreiberverordnung) dran.

    Die Empathie für dieses „trockene“ Thema kommt bei mir vom Tauchen (bin PADI-Divemaster). Wer selbst einmal die Erfahrung gemacht hat, von einem Gerät in einer potentiell gefährlichen Umgebung abhängig zu sein, wird den Gerätecheck im OP, wo wir unsere Patient*innen in eine gefährliche Umgebung bringen und von uns und unseren Geräten abhängig machen, ernster nehmen.
    (und für alle aus Sachsen: in der Fachärzt*innenprüfung wird das hier auch ganz gern mal abgefragt… kein Scheiß!)

    Ich danke euch für euer Engagement!
    Sonnige Grüße aus Dresden

  • Felix Mittag

    Irgendwie hat es mein Akronym zerlegt, darum hier nochmal (sorry):

    Routine-Prüfung nach „ABSAUGER“:

    A: Anschlüsse (Volle Flasche + offen? Strom? Zuleitungen? Fortleitung?)
    B: Beutel (separater Handbeutel griffbereit und funktioniert?)
    S: Selbsttest (bestanden und 0,21? Vapor korrekt + befüllt? … endexspiratorisches CO2 erst später, wenn Pat. konnektiert)
    E: Einstellungen (Uhrzeit/Datum? Alarmgrenzen? Pädiatrie-Einstellung/ Pädiatrieschläuche?)
    R: Rundum-Blick (Schäden? Prüfsiegel noch aktuell? Verschutzungen?)
    … und natürlich: “Absauger“ funktioniert + Absaugkatheter griffbereit?

    Felix

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