Hauptfolge Februar 2026 – Folge 86

Auch im Februar 2026 haben wir wieder einen informativen Podcast für Euch am Start.. Neben dem beliebten Journal Club geht es in dieser Folge um Stillen und Narkose und um das Themenfeld der „Never events“. Und es erwartet Euch noch ein klassischer Lieblingsfehler. Viel Spaß bei dieser Folge!

Vermischtes

Empfehlungen für stillende Personen:

https://www.asahq.org/standards-and-practice-parameters/statement-on-resuming-breastfeeding-after-anesthesia?utm_source=chatgpt.com

Kurzfassung: Fast alle anästhesiologisch verwendeten Medikamente sind bedenkenlos möglich. Ausnahmen: Codein, Tramadol und Metamizol. Wenn möglich sollte statt Morphin ein Opioid verwendet werden. Der Merksatz ist: Schlafen und behalten, statt abpumpen und verwerfen!

Journal-Club

Gerrit

Arbeitsbedingte Fatigue in der Anästhesie und Intensivmedizin – Die Anästhesiologie

Henning

Studie 1: Leibold, A.L., Kimmerling, V., Vogl, S. et al. Inhomogeneity of noradrenaline levels in syringe pump systems and how to prevent it: an in vitro study. BMC Anesthesiol 26, 69 (2026). https://doi.org/10.1186/s12871-025-03574-1

Studie 2: Keck WL, Deng E, Liu WM, Kanekar R, Lomivotrov V, Sharma S. Effect of low-dose propofol infusion with sevoflurane versus propofol-only total intravenous anesthesia on postoperative nausea and vomiting in high-risk patients: a single-blind randomized controlled clinical trial. BMC Anesthesiol. 2026 Jan 28. doi: 10.1186/s12871-026-03649-7. Epub ahead of print. PMID: 41593496.

Paula

https://www.fizzicu.com/post/equation-of-motion-how-we-get-air-into-our-lungs

Lemyze M, Granier M, Laouki CE, Belmeguenai A, Chared H, Audegond C, Mallat J. Ventilator settings for fibreoptic bronchoscopy during mechanical ventilation: a study protocol for a pragmatic randomised double-blind controlled trial VentSetFib. BMJ Open. 2025 Feb 26;15(2):e096164. doi: 10.1136/bmjopen-2024-096164. PMID: 40010841; PMCID: PMC11865727.

Never Events

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-2363-8212#publication-history-container

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4 Kommentare

  • Jennifer Pascha

    Hallo zusammen,

    danke für den tollen Podcast.
    Zum Thema Stillen und Medikamente gibt es die LactMed Database. Diese enthält Informationen zu Medikamenten und anderen Chemikalien, denen stillende Frauen ausgesetzt sein können.
    https://ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501922/
    Ich hoffe, der Link funktioniert, sonst einfach in eine Suchmaschine eingeben.

    Liebe Grüße Jenny

  • Christian Bertram

    Liebe Pin-Up-Docs,

    vielen Dank für eurer unfassbares Engagement und diese lehrreichen Podcasts! Leider bei den Studien und den Hauptthemen eher klinisch, aber wenn halt zweieinhalb der drei Podcast-Themen innerklinisch sind, dann kommt die Präklinik etwas kurz. Nehme aber trotzdem aus fast jeder Studie was mit (NFS). Und dieses Mal war mit den „Never Events“ (mit ist die gute Abkürzung schon wieder entfallen…) ein präklinisch hochrelevantes Thema am Start 🙂

    Cool fand ich den Beitrag zum Thema Fatigue! Hier erinnere ich immer gerne an Studien (hab auf die Schnelle leider keine gefunden, sondern nur Nennungen auf seriösen Nachrichtenseiten), die zeigten, dass 24h wach sein auf Konzentrations- und Reaktionsvermögen ähnliche Auswirkungen hat, wie 1 Promille Alkohol! Mit dem Unterschied, dass man so alkoholisiert weder Autofahren würde (hoffentlich) noch auf Intensiv, Notaufnahme oder Co arbeiten würde. Erschreckend fand ich hier, dass in einer Studie um die 70% der befragten Ärzt*innen der Meinung waren auch übermüdet in Notfallsituationen korrekt zu handeln; bei Piloten waren es knapp ein Viertel (https://doi.org/10.4324/9781315258690). Auch hier zeigt sich der Unterschied in diesen Berufsgruppen und die Einstellung zu Fatigue, wenngleich die Studie schon gute 25 Jahre alt ist.

    Beim Hören des Beitrages kamen mir ein paar Gedanken:
    Ruheraum vs. Schlafraum: Hier merkt ihr an, dass durch die Namensgebung bereits eine „falsche“ Einstellung vermittelt wird. Schuld ist hier der Gesetzgeber, der im Kontext mit der Arbeit von Ruhepausen spricht. Daher vermutlich die Benennung. Denke auch nicht, dass diese Menschen davon abhält in diesem Räumen zu Schlafen 🙂

    Möglichkeiten der Arbeitgeber für Erholung zu Sorgen:
    Ihr sprecht an, dass es sinnvoll wäre, sich nach einem anstrengenden (Nacht-)Dienst hinzulegen. Hierbei ist mir sofort die bauliche Gestaltung der Rettungswachen und die Art der Dienstübergabe eingefallen. Wenn Nacht- an Früh-/Tagdienst persönlich übergeben muss, dann kann die Nachtschicht nicht liegen bleiben. Egal, wann sie ins Bett ist. Sie steht wieder auf und fährt nach der Übergabe übermüdet heim, statt ggf. noch etwas schlafen zu können. Dies wird verstärkt, wenn die Ruheräume so liegen, dass durch den Alltagslärm ein (Aus-)Schlafen nicht möglich ist. Hier wäre es wünschenswert im Sinne der AG-Fürsorge, dass die Räume nicht mitten in der Wache liegen, sondern ggf. in einem ruhigeren Eck.

    Viel Spaß euch noch und macht weiter so!

    Liebe Grüße aus dem Süden
    Christian

    • Dana Maresa Haag

      Hallo Christian,

      vielen Dank für deine unglaublich tolle Rückmeldung und deine großartigen Ideen/Anmerkungen 🙂

      Lieben Gruß
      Dana und der Rest des Teams 🙂

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