Was wir alle schon lange wussten!
Der Blick einer erfahrenen Notaufnahme Schwester ist einem strukturierten Triage-System überlegen.
In einem im Oktober erschienenen Artikel im Emergency Medicine Journal gehen die Autoren um Kasper Karmark Iversen aus Dänemark einer interessanten Frage nach: Was ist besser? Der Blick einer erfahrenen Krankenschwester oder ein strukturiertes Triage System.
uuuuund Trommelwirbel: der Blick von erfahrenen Schwester/Pfleger gewinnt.
So nachdem ich die Spannung so erfolgreich in den Keller getrieben habe etwas ausführlicher:
Es wurden über 6.300 Patienten sowohl nach einem strukturierten Triagesystem als auch von einer erfahrenen Schwester beim Blutabnehmen erst eingeschätzt. Die Patienten wurde 30 Tage begleitet. Die Einschätzungen der Schwestern/Pfleger waren genauer. Sowohl bei der Vorhersage welcher Patient nach 48 Stunden, als auch nach 30 Tagen, stirbt.
Kritik
- Wann gilt eine Pflegekraft als erfahren?
- Das genutzte Triagesystem ist nicht das in Deutschland verbreitete Manchester-Triagesystem
- Die Ersteinschätzung erfolgte während der Blutentnahme – daher hatten die Pflegekräfte mehr Zeit/Kontakt als nur „am Tresen“
- bis zur Blutentnahme können in vielen deutschen Notaufnahmen durchaus mal einige Stunden vergehen – das ist für kritische Patienten zu lang
Erklärungsversuch
Im Triagesystem werden viele Patienten (z.B. Exsikkose/Hypoglykämie) deutliche kritischer eingeschätzt als sie wirklich sind. Dadurch entsteht eine Übertriage.
Schlussfolgerung
- interessante Studie, die dringend in Deutschland wiederholt werden sollte
- Nichts ersetzt Erfahrung
- Erfahrung lässt sich leider schwer unterrichten
Orginal Arbeit: A simple clinical assessment is superior to systematic triage in prediction of mortality in the emergency department