Innere Werte – Mai 2021 – SGLT2-Hemmer

Pin-Up-Docs Innere Werte: Jeden Monat sezieren wir für euch ein Thema aus dem weiten Feld der Inneren Medizin, berichten von unseren Praxiserfahrungen, verknüpfen mit aktueller Forschung und möchten euch kurzweilig Handlungsempfehlungen für euren medizinischen Alltag vermitteln.

Die zweite Folge steht ganz im Zeichen der SGLT2-Hemmer. Wir besprechen Grundlegendes, berichten über Effekte bei Herz- und Niereninsuffizienz und beleuchten eine wichtige Nebenwirkung, die uns in Zukunft wohl häufiger beschäftigen wird.

Wir können Euch diesen Monat erstmals die Möglichkeit anbieten, CME-Punkte zu erwerben. Wir wollen zunächst eine dreimonatige Testphase durchführen, um den Aufwand einschätzen zu lernen. Für den Anfang wären wir daher dankbar, wenn nur Anträge von Zuhörer:innen kämen, die die Punkte auch wirklich anrechnen können. Hier geht’s zum CME-Formular.

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innere-werte@pin-up-docs.de

Grundlagen

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=SGLT2-Hemmer

https://flexikon.doccheck.com/de/SGLT-2-Inhibitor

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/s-z/sglt2-hemmer.html

https://www.aerzteblatt.de/archiv/203529/Sterblichkeitsrisiko-bei-Typ-2-Diabetes-SGLT2-Hemmer-und-GLP-1-Agonisten-verlaengern-Ueberleben-DPP-4-Inhibitoren-nicht

https://www.aerzteblatt.de/archiv/207343/SGLT2-Hemmer-Nephroprotektion-bewiesen

Seferović, Petar M., et al. „Heart Failure Association of the European Society of Cardiology update on sodium–glucose co‐transporter 2 inhibitors in heart failure.“ European Journal of Heart Failure 22.11 (2020): 1984-1986.

Studien

McMurray JJV, Solomon SD, Inzucchi SE, Køber L, Kosiborod MN, Martinez FA, Ponikowski P, Sabatine MS, Anand IS, Bělohlávek J, Böhm M, Chiang CE, Chopra VK, de Boer RA, Desai AS, Diez M, Drozdz J, Dukát A, Ge J, Howlett JG, Katova T, Kitakaze M, Ljungman CEA, Merkely B, Nicolau JC, O’Meara E, Petrie MC, Vinh PN, Schou M, Tereshchenko S, Verma S, Held C, DeMets DL, Docherty KF, Jhund PS, Bengtsson O, Sjöstrand M, Langkilde AM; DAPA-HF Trial Committees and Investigators. Dapagliflozin in Patients with Heart Failure and Reduced Ejection Fraction. N Engl J Med. 2019 Nov 21;381(21):1995-2008. doi: 10.1056/NEJMoa1911303. Epub 2019 Sep 19.PMID: 31535829

Packer M, Anker SD, Butler J, Filippatos G, Pocock SJ, Carson P, Januzzi J, Verma S, Tsutsui H, Brueckmann M, Jamal W, Kimura K, Schnee J, Zeller C, Cotton D, Bocchi E, Böhm M, Choi DJ, Chopra V, Chuquiure E, Giannetti N, Janssens S, Zhang J, Gonzalez Juanatey JR, Kaul S, Brunner-La Rocca HP, Merkely B, Nicholls SJ, Perrone S, Pina I, Ponikowski P, Sattar N, Senni M, Seronde MF, Spinar J, Squire I, Taddei S, Wanner C, Zannad F; EMPEROR-Reduced Trial Investigators. Cardiovascular and Renal Outcomes with Empagliflozin in Heart Failure. N Engl J Med. 2020 Oct 8;383(15):1413-1424. doi: 10.1056/NEJMoa2022190. Epub 2020 Aug 28.PMID: 32865377

Zannad F, Ferreira JP, Pocock SJ, Anker SD, Butler J, Filippatos G, Brueckmann M, Ofstad AP, Pfarr E, Jamal W, Packer M. SGLT2 inhibitors in patients with heart failure with reduced ejection fraction: a meta-analysis of the EMPEROR-Reduced and DAPA-HF trials. Lancet. 2020 Sep 19;396(10254):819-829. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31824-9. Epub 2020 Aug 30.PMID: 32877652

Bhatt DL, Szarek M, Steg PG, Cannon CP, Leiter LA, McGuire DK, Lewis JB, Riddle MC, Voors AA, Metra M, Lund LH, Komajda M, Testani JM, Wilcox CS, Ponikowski P, Lopes RD, Verma S, Lapuerta P, Pitt B; SOLOIST-WHF Trial Investigators. Sotagliflozin in Patients with Diabetes and Recent Worsening Heart Failure. N Engl J Med. 2021 Jan 14;384(2):117-128. doi: 10.1056/NEJMoa2030183. Epub 2020 Nov 16. PMID: 33200892.

Perkovic V, Jardine MJ, Neal B, Bompoint S, Heerspink HJL, Charytan DM, Edwards R, Agarwal R, Bakris G, Bull S, Cannon CP, Capuano G, Chu PL, de Zeeuw D, Greene T, Levin A, Pollock C, Wheeler DC, Yavin Y, Zhang H, Zinman B, Meininger G, Brenner BM, Mahaffey KW; CREDENCE Trial Investigators. Canagliflozin and Renal Outcomes in Type 2 Diabetes and Nephropathy. N Engl J Med. 2019 Jun 13;380(24):2295-2306. doi: 10.1056/NEJMoa1811744. Epub 2019 Apr 14. PMID: 30990260

Wanner C, Inzucchi SE, Lachin JM, Fitchett D, von Eynatten M, Mattheus M, Johansen OE, Woerle HJ, Broedl UC, Zinman B; EMPA-REG OUTCOME Investigators. Empagliflozin and Progression of Kidney Disease in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2016 Jul 28;375(4):323-34. doi: 10.1056/NEJMoa1515920. Epub 2016 Jun 14. PMID: 27299675

Euglykämische Ketoazidose

https://www.sgedssed.ch/fileadmin/user_upload/3_Politik_Tarife/31_Stellungnahmen/Ketoazidose-SGLT2_DEF_15-07-28.pdf

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28670136/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28099783/

Feuilleton

Motorisierte Spiralenteroskopie mit der PowerSpiral – Take Enteroscopy to the Next Level

South Park – S01E01 – Cartman und die Analsonde (13.08.1997) // Kurzfassung

Sodium–glucose co‐transporter 2 inhibitors in heart failure: beyond glycaemic control. A position paper of the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology

Heart Failure Association of the European Society of Cardiology update on sodium–glucose co‐transporter 2 inhibitors in heart failure

wiktionary.org – Etymology/cowabunga

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2 Kommentare

  • Christoph Börner

    SGLT-2 Inhibitoren senken den HbA1c-Wert um ca. 0,6 Prozentpunkte und nicht wie im Podcast erwähnt und der vermutlich falschen Eintragung bei DocCheck entnommen um 0,6%. Ein kleiner, aber schon bedeutsamer Unterschied. 🙂

    • Timo

      Hallo Christoph,

      wir denken, die Mehrheit der Zuhörer:innen hat das im Kontext richtig einordnen können, natürlich hast Du aber recht: die HbA1c-Senkung beträgt nicht relative 0,6% sondern absolute 0,6 Prozentpunkte.

      Schön, dass Dir der Rest der Folge am frühen Morgen offenbar gefallen hat.

      Grüße von den Docs!

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