Podcastfolge 48 – Januar 2023

Hallo und herzlich Willkommen auch im neuen Jahr. 2023 und wir haben immer noch Bock für Euch FOAMed zu machen. Es warten viele coole Themen, spannende Projekte und natürlich auch viele Studien, die wir besprechen und für Euch versuchen zusammenzufassen!

In dieser Folge sprechen wir über das große Thema Delir, über den Intensivtransport und über CRM im OP. Zudem gibt es wie immer den bewährten Journal Club…

Also viel Spaß beim Hören!

Vermischtes

Symposium geburtshilfliche Anästhesie

Journal Club:

Paula:

Saleem, Safwat et al. “Traumatic Injuries Following Mechanical versus Manual Chest Compression.” Open access emergency medicine : OAEM vol. 14 557-562. 4 Oct. 2022, doi:10.2147/OAEM.S374785

Pietsch, Urs et al. “Oral transmucosal fentanyl citrate analgesia in prehospital trauma care: an observational cohort study.” Scandinavian journal of trauma, resuscitation and emergency medicine vol. 31,1 2. 7 Jan. 2023, doi:10.1186/s13049-023-01066-0

Johannes:

Full moons are not associated with increases in emergency medical services (EMS) activations (911 calls) in the United States. Am J Emerg Med. 2022 Nov;61:227-228. doi: 10.1016/j.ajem.2022.07.044. Epub 2022 Jul 20.

Intra-articular lidocaine versus intravenous sedation for closed reduction of acute anterior shoulder dislocation in the emergency department: a systematic review and meta-analysis. CJEM. 2022 Dec;24(8):809-819. doi: 10.1007/s43678-022-00368-z. Epub 2022 Oct 1.

Dana:

Pfennig CL, Wilson CA, Britt TW, Pirrallo RG, Checura CM. A comparative analysis on fertility success among physician specialties. Acad Emerg Med. 2022 Jun;29(6):792-794. doi: 10.1111/acem.14463. Epub 2022 Feb 27. PMID: 35178827; PMCID: PMC9305146.

Colwill M, Somerville C, Lindberg E, Williams C, Bryan J, Welman T. Cardiopulmonary resuscitation on television: are we miseducating the public? Postgrad Med J. 2018 Feb;94(1108):71-75. doi: 10.1136/postgradmedj-2017-135122. Epub 2017 Oct 9. PMID: 28993522.

Horner-Syndrom nach PDK-Anlage:

Delir

https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-006l-S1_Delir-und-Verwirrtheitszustaende-Alkoholentzugsdelir_2022-01.pdf
https://register.awmf.org/assets/guidelines/001-012l_S3_Analgesie-Sedierung-Delirmanagement-in-der-Intensivmedizin-DAS_2021-08.pdf
https://www.bjanaesthesia.org/action/showPdf?pii=S0007-0912%2820%2930566-3
NeuroVISION Investigators. “Perioperative covert stroke in patients undergoing non-cardiac surgery (NeuroVISION): a prospective cohort study.” Lancet (London, England) vol. 394,10203 (2019): 1022-1029. doi:10.1016/S0140-6736(19)31795-7

Aldecoa, César et al. “European Society of Anaesthesiology evidence-based and consensus-based guideline on postoperative delirium.” European journal of anaesthesiology vol. 34,4 (2017): 192-214. doi:10.1097/EJA.0000000000000594

Chan, Matthew T V et al. “BIS-guided anesthesia decreases postoperative delirium and cognitive decline.” Journal of neurosurgical anesthesiology vol. 25,1 (2013): 33-42. doi:10.1097/ANA.0b013e3182712fba

Hirsch, J et al. “Impact of intraoperative hypotension and blood pressure fluctuations on early postoperative delirium after non-cardiac surgery.” British journal of anaesthesia vol. 115,3 (2015): 418-26. doi:10.1093/bja/aeu458

Nelson, B J et al. “Intensive care unit drug use and subsequent quality of life in acute lung injury patients.” Critical care medicine vol. 28,11 (2000): 3626-30. doi:10.1097/00003246-200011000-00013

Treggiari, Miriam M et al. “Randomized trial of light versus deep sedation on mental health after critical illness.” Critical care medicine vol. 37,9 (2009): 2527-34. doi:10.1097/CCM.0b013e3181a5689f

Treggiari-Venzi, M et al. “Overnight sedation with midazolam or propofol in the ICU: effects on sleep quality, anxiety and depression.” Intensive care medicine vol. 22,11 (1996): 1186-90. doi:10.1007/BF01709334

Chanques, Gerald et al. “Impact of systematic evaluation of pain and agitation in an intensive care unit.” Critical care medicine vol. 34,6 (2006): 1691-9. doi:10.1097/01.CCM.0000218416.62457.56

Rijkenberg, S et al. “Pain measurement in mechanically ventilated critically ill patients: Behavioral Pain Scale versus Critical-Care Pain Observation Tool.” Journal of critical care vol. 30,1 (2015): 167-72. doi:10.1016/j.jcrc.2014.09.007

Whipple, J K et al. “Analysis of pain management in critically ill patients.” Pharmacotherapy vol. 15,5 (1995): 592-9. doi:10.1002/j.1875-9114.1995.tb02868.x

Girard, Timothy D et al. “Efficacy and safety of a paired sedation and ventilator weaning protocol for mechanically ventilated patients in intensive care (Awakening and Breathing Controlled trial): a randomised controlled trial.” Lancet (London, England) vol. 371,9607 (2008): 126-34. doi:10.1016/S0140-6736(08)60105-1

van den Boogaard, Mark et al. “Influence of sedation on delirium recognition in critically ill patients: A multinational cohort study.” Australian critical care : official journal of the Confederation of Australian Critical Care Nurses vol. 33,5 (2020): 420-425. doi:10.1016/j.aucc.2019.12.002

Perpiñá-Galvañ, Juana, and Miguel Richart-Martínez. “Scales for evaluating self-perceived anxiety levels in patients admitted to intensive care units: a review.” American journal of critical care : an official publication, American Association of Critical-Care Nurses vol. 18,6 (2009): 571-80. doi:10.4037/ajcc2009682

Marra, Annachiara et al. “The ABCDEF Bundle in Critical Care.” Critical care clinics vol. 33,2 (2017): 225-243. doi:10.1016/j.ccc.2016.12.005

Burry, Lisa et al. “Daily sedation interruption versus no daily sedation interruption for critically ill adult patients requiring invasive mechanical ventilation.” The Cochrane database of systematic reviews vol. 2014,7 CD009176. 9 Jul. 2014, doi:10.1002/14651858.CD009176.pub2

Laerkner, Eva et al. “No-sedation during mechanical ventilation: impact on patient’s consciousness, nursing workload and costs.” Nursing in critical care vol. 21,1 (2016): 28-35. doi:10.1111/nicc.12161

Pisani, Margaret A et al. “Association of cumulative dose of haloperidol with next-day delirium in older medical ICU patients.” Critical care medicine vol. 43,5 (2015): 996-1002. doi:10.1097/CCM.0000000000000863

Wan, Ruth Y Y et al. “Quetiapine in refractory hyperactive and mixed intensive care delirium: a case series.” Critical care (London, England) vol. 15,3 R159. 28 Jun. 2011, doi:10.1186/cc10294

Lonergan, E et al. “Antipsychotics for delirium.” The Cochrane database of systematic reviews ,2 CD005594. 18 Apr. 2007, doi:10.1002/14651858.CD005594.pub2

Veiga, Viviane Cordeiro et al. “Adverse events during intrahospital transport of critically ill patients in a large hospital.” “Eventos adversos durante transporte intra-hospitalar de pacientes críticos em hospital de grande porte.” Revista Brasileira de terapia intensiva vol. 31,1 (2019): 15-20. doi:10.5935/0103-507X.20190003

Wang, Kun et al. “Effects of dexmedetomidine on perioperative stress, inflammation, and immune function: systematic review and meta-analysis.” British journal of anaesthesia vol. 123,6 (2019): 777-794. doi:10.1016/j.bja.2019.07.027

Wu, Xin-Hai et al. “Low-dose Dexmedetomidine Improves Sleep Quality Pattern in Elderly Patients after Noncardiac Surgery in the Intensive Care Unit: A Pilot Randomized Controlled Trial.” Anesthesiology vol. 125,5 (2016): 979-991. doi:10.1097/ALN.0000000000001325

Sedierungsfreie Intensivmedizin:
https://www.abhoeren-podcast.de/podcast/3-visite-sedierungsfreie-intensivmedizin-feat-johannes-kalbhenn/

CRM im OP

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6 Kommentare

  • Alexander Schmitt

    Sehr geehrtes Pin-Up Docs Team,
    kurze Anmerkung zur Heterochromie beim Horner Syndrom. Diese tritt nicht DURCH ein akutes Horner-Syndrom auf sondern wurde uns das in der Uni so beigebracht: Manche Patient*innen weisen ein angeborenes/kongenitales Horner-Syndrom auf. Bei diesen Patienten liegt häufig einer Heterochromie vor, da die Färbung der Iris scheinbar ausbleibt, wenn ein Entwicklungsdefekt der sympathsichen Innervation vorliegt. So kann man im klinischen Alltag besser unterscheiden, ob ein Horner-Syndrom tendenziell schon länger besteht oder (bspw. im Akutsetting in der ZNA, bei zuvor unbekannten Patient*innen) doch neu aufgetreten ist.

    Liebe Grüße und #nurLiebe aus Mannheim <3 Love your podcast

    • Dana Maresa Spies

      Hallo Alexander,

      das ergibt deutlich mehr Sinn!! Danke für diese Erleuchtung! 😉

      Wir senden Dir #NurLiebe zurück und freuen uns auch ansonsten über dein tolles Feedback! Ganz lieben Dank,

      Dana von den Pin-up-docs 🙂

  • Verena

    Erstmal ein dickes Lob an auch, das war wie immer eine großartige Folge sowie ihr insgesamt einfach super seid.

    Ein Kommentar zum Thema Delir.

    Ich hab mich jedes mal beim CAM-ICU über den Ananasbaum geärgert, denn: Ananasbäume gibt es nicht (Nerdfact: Ananaspflanzen sind eine Art Gras) und ich dachte jahrelang das sei aus der amerikanischen Originalpublikation einfach nur falsch übersetzt worden (Wofür im Jahr 2008 eine internationale Übersetzungs- und kulturelle Anpassung-Task-Force zuständig war) . Turns out: ich lag falsch. Auch in der englischen Version des CAM-ICU sind absichtlich „unisinnige“ Dinge wo man bei A die Hand drücken muss (SAVEAHAART oder sogar noch kniffliger: ABADBADAAY) Diese sind bewusst so gewählt weil es bei diesem Teil des Tests ja um Aufmerksamkeitsstörungen geht und nicht um unorganisiertes Denken (das kommt ja zwei Schritte später). Das Wort CASABLANCA, das sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version als Alternative angegeben wird, hat allerdings keinen Fehler….

    Danke und weiter so!!!

    • Paula Hofstetter

      Hallo Verena!
      Vielen Dank für das Lob und für deinen spannenden Kommentar! Tatsächlich hatte ich diese Worte noch nie hinterfragt, mit deiner Erklärung dazu ergibt das wirklich viel mehr Sinn.
      Liebe Grüße,
      Paula

  • Yannick

    Hallo Johannes,

    der SpeedBall enthält kein Speed (Amphetamin), sondern eine Mischung aus Kokain und Heroin. Das Problem liegt hierbei v.a. beim Diacetylmorphin, weil das Kokain die massive Atemdämpfung kaum ausgleicht.

    Freue mich jeden Monat auf eine neue Folge und die Beiträge von den ganz wunderbaren Menschen.

    Mfg
    Yannick

  • Frederike

    Moin!
    Grüße aus dem oldenburgischen!
    Den ITW der Bundeswehr aus Westerstede gibt es tatsächlich noch und er fährt auch noch ziemlich regelmäßig im zivilen Bereich. Im Moment allerdings nicht mit ihrem großen gelben LKW, sondern mit einem Leihfahrzeug.
    Die haben übrigens auch einen eigenen Instagram-Account: @rettung_bwkrhs_westerstede!

    Liebe Grüße
    Frederike

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