„titriert“ – Antibiose des Monats Februar
Direkt zum reinhören – die antibiotische Therapie des Erysipels
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WeiterlesenPerioperative-, Intensiv- und Notfallmedizin
Direkt zum reinhören – die antibiotische Therapie des Erysipels
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WeiterlesenAktuelles zur S3-Leitlinie Polytrauma der DGU und deren Implikationen für den Rettungsdienst – direkt zum reinhören.
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Das Kapitel „Niv“ und unser Kochrezept dazu, zum direkten Reinhören
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WeiterlesenUnser Februar Podcast mit Themen zu: NIV und passendem Kochrezept Polytrauma Antibiotische Therapie des Monats Akutem Nierenversagen Delayed Sequence Induction
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WeiterlesenUnser erster Podcast-Versuch mit Themen zu: CO-Intoxikation PCT als Sepis-Verlaufskontrolle Tool des Monats Abdomen als Sepsis-Fokus Adrenalin vs. Atropin im bradykarden Peri-Arrest Hört rein und schickt uns euer Feedback 🙂
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WeiterlesenWann ist der richtige Zeitpunkt aufzuhören? Wann ist der richtige Zeitpunkt um eine Reanimation einzustellen oder gar nicht erst zu beginnen? Ein Thema das im Studium und in den Reanimationskursen oft zu kurz kommt.
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Samstags ist wieder Mal Journal-Club-Zeit und heute wollen wir uns mit dem Outcome nach Reanimation bei Patienten mit einem Lebensalter von über 90 Jahren beschäftigen.
WeiterlesenDie DOAKs sind da. Die Indikationen für den Einsatz der Anti-Xa Hemmern und von Dabigatran werden (von der Pharmaindustrie) kontinuierlich ausgebaut – damit leider auch die Blutungskomplikationen. Wir versuchen euch die Basics im Management mit diesen Patienten näher zubringen – so evidenzbasiert wie es eben geht.
WeiterlesenDie neuen ATLS Leitlinien sind da. Die Monaldi Postion zur Entlastung eines Spannungspneumothorax wird nicht mehr empfohlen.
WeiterlesenDie Geschichte des qSOFA Score eine Geschichte voller Missverständnisse?
WeiterlesenDer Blick einer erfahrenen Notaufnahme Schwester ist einem strukturierten Triage-System überlegen.
WeiterlesenMittlerweile seid ihr gut auf der Intensiv oder in eurer ZNA eingearbeitet und könnt zielsicher entscheiden, ob ein Patient zu euch soll oder vielleicht doch auf der IMC ausreichend gut überwacht wird. Euer Oberarzt findet, dass ihr also bereit für euren ersten alleinigen Dienst an der Front seid. In der ZNA und im Haus hat ein Assistent im 1. Jahr […]
WeiterlesenErinnert ihr euch an Pfleger Manfred? Genau der hypertrophe Pfleger, der euch die ganze Zeit mit den Ernährung genervt hat. Wir bilden uns nicht ein, dass ihr nach diesem Artikel mit Manfred über Ernährung diskutieren könnt. Aber wir wollen versuchen euch zumindest eine Idee von diesem häufig doch recht stiefmüttlich behandelten Thema zu vermitteln.
WeiterlesenSamstag ist Journal Club Zeit, zumindest bei uns auf dem Sofa. Wir möchten euch einmal wöchentlich ein, unser Meinung nach, wegweisendes Paper aus dem Bereich der Intensiv- , Notfallmedizin oder Anästhesie präsentieren. Heute starten wir mit einer Publikation unserer Kollegen der Universitätsmedizin Marburg, die untersucht haben ob es einen Überlebensvorteil für Patienten im kardiogenen Schock gibt, falls man Ihnen eine […]
WeiterlesenÜber kurz oder lang wird es euch ereilen, wir nennen es das „First-Commander“-Telefon oder auch die Kümmerungshotline. Auf diesem Telefon werden euch jeder Rettungsdienst, jeder Dienstarzt jeder Fachabteilung, die Pflege, die ZNA, im Zweifel irgendwelche Hausärzte oder auch gerne mal Ärzte anderer Krankenhäuser anrufen. Das Ziel des Anrufes ist immer das selbe, ihr sollt euch kümmern oder einen Patienten übernehmen. […]
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